»Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!«

Diesem Vers aus Goethes Gedicht "Das Göttliche" haben wir uns verpflichtet. Ehrenamtlich und rund um die Uhr stehen unsere Helferinnen und Helfer für die gute Sache bereit. Wir sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die seit über über 150 Jahren Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen zur Seite steht.

Das Elzer Rote Kreuz gründet sich dabei auf zwei Säulen. Zum einen steht der hilfebedürftige Mensch im Zentrum unseres Tuns. Alle von uns übernommen Aufgaben zielen darauf ab, Menschen in Not zu helfen. Zum anderen verstehen wir uns aber auch Teil der Elzer Vereinsfamilie, in dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, zusammen feiern und zusammen stehen.

Mit über 70 aktiven Helferinnen und Helfern stellt der DRK-Ortsverein Elz die stärkste Bereitschaft innerhalb des DRK-Kreisverbandes Limburg. Wir übernehmen Sanitätswachdienste in Elz und Umgebung, führen Blutspendetermine durch, wirken im Katastrophenschutz mit, sind mit dem Jugendrotkreuz in der Jugendarbeit aktiv und engagieren uns z.B. mit Fahrdiensten auch im sozialen Bereich.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit?
Wollen Sie sich auch engagieren?
Sprechen Sie uns einfach an!