Für kleine und große Notfälle: der Sanitätsdienst

bild

Judo-, Tanz- und Reitturniere, Hexenkessel, Elzer Kirmes und viele weitere Veranstaltungen: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein Sportler unfreiwillig stürzt oder einem "Fassenachter die Luft ausgeht" – stets stehen mindestens zwei Elzer Rotkreuzler bereit, um rasch Hilfe leisten zu können.

Alle eingesetzten Helfer haben mindestens eine Sanitätsausbildung besucht und bilden sich regelmäßig fort. Natürlich sind sie auch mit modernen und angemessenen Equipment ausgerüstet. Im Notfall führen sie die Erstversorgung durch und alarmieren bei Bedarf den Rettungsdienst.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an – mindestens aber sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben und um eine angmessene Aufwandentschädigung bitten. Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Steffen Kopp
Bereitschaftsleiter