Bei den bayerische Kameraden...

Seit vielen Jahren verbindet das Elzer Rote Kreuz eine enge Partnerschaft mit der BRK-Sanitätskolonne in Mittenwald. Andreas Schenk, der vor Jahren in Mittenwald seine Bundeswehrzeit absolvierte, knüpfte die ersten Kontakte. Regelmäßige gegenseitige Besuche stärken das "Wir-Gefühl" – ziehen doch Bayern und Hessen im Zeichen des Roten Kreuzes an einem Strang.

Seit 2005 sind wir auch den Rotkreuz-Kameraden in Partenkirchen freundschafltich verbunden, die wir seitdem fast jedes Jahr beim Neujahresspringen der Vier-Schanzen-Tournee sanitätsdienstlich unterstützen.

Höhepunkt dieser beiden Verbindungen waren die großen Vereinsausflüge aller DRK-Gemeinschaften anlässlich der 100-jährigen Jubiläen. Der Ortsverein Elz machte 2007 den Anfang und freute sich über den Besuch aus dem Werdenfelser Land. 2009 und 2010 stand es dann außer Frage, dass die Elzer ihrerseits ihren bayerischen Freunden, zuerst in Mittenwald, dann in Partenkrichen, die Ehre erwiesen.

Und auch zu BRK-Bereitschaft in Waldmünchen – der Partnerstadt der Gemeinde Elz – pflegt man freundschaftliche Beziehungen. Die Oberpfälzer besuchten die hessischen Kameraden anlässlich deren Jubiläum im Jahr 2007. Einen Gegenbesuch gab's dann im Jahr 2010, als die Stadt Waldmünchen ihr 1100-jähriges Bestehen feierte.