DRK Zentrum Elz

Das DRK-Zentrum Elz ist Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Hier bilden wir uns fort, hier stehen unsere Fahrzeuge und viel weiteres Material bereit und hier feiern wir auch gerne gemeinsam.  Schauen Sie, was sich über die Jahre getan hat und begleiten Sie uns doch bei einem kleinen Rundgang...

Vom Pavillion am Hirtenplatz über den Raum im Keller des Gemeindekindergartens und von einem Geräteschuppe beim St. Josefshaus, zur Garage in der Pfortenstraße bzw. der Fahrzeughalle des Kreisverbandes in Limburg – der DRK-Ortsverein Elz hat schon einige Umzüge hinter sich gebracht. Erst 1989 konnte man endlich ein eigenes Domizil beziehen. Die neu errichtete Fahrzeughalle mit Werkstatt, Umkleide und diversen Lagerflächen wurde feierlich im Elzer Gewerbegebiet eingeweiht.

Einige Jahre später nahm man wieder Kelle und Spaten in die Hand, um einen Erweiterungsbau in Angriff zu nehmen. So konnte man 1997 zum 90jährigen Jubiläum das DRK-Zentrum Elz einweihen. Zur bestehenden Fahrzeughalle kamen ein großer Ausbildungsraum, Lager, Büro, Küche und sanitäre Anlagen hinzu. Seit Bestehen der Ortsvereinigung waren nun zum ersten mal alles unter einem Dach.

Doch damit nicht genug! 10 Jahre später platzte das DRK-Zentrum wieder aus allen Nähten, so dass eine Umgestaltung der bestehenden Fahrzeughalle in einem ersten Bauabschnitt , eine Renovierung des Ausbildungsraumes und anderer Funktionsräume in einem zweiten und schließlich ein zusätzlicher Erweiterungsbau im rückwärteigen Bereich in einem dritten Bauabschnitt ins Auge gefasst wurden.

So konnte schließlich die umgebaute Fahrzeughalle im Jahr 2008 ihrer Bestimmung übergeben werden. In der Fahrzeughalle war ein Lagerbereich abgerissen worden, um so einen neuen Fahrzeugstellplatz zu erhalten. Außerdem wurde ein weiteres Rolltor eingelassen, um das Rangieren der Einsatzfahrzeuge zu erleichtern. Ein Jahr später war auch der umgestaltete Ausbildungsraum samt neuen "Fahnenschrank" fertig.

Im Winter 2010 setzte man den ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau im hinteren Bereich des DRK-Geländes. Geplant sind neben zwei weiteren Fahrzeugstellplätzen zusätzliche Lager, eine neue Werkstatt und ein multifunktionaler Hygienebereich. Die Bauarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren – wir hoffen, den Anbau im 2. Quartal 2014 offiziell in Betrieb nehmen zu können.

Hervorzuheben bei allen Bauvorhaben war und ist stets das Engagement vieler unserer Helferinenn und Helfer, die unzählige Male neben dem normalen Dienstgeschehen ihre Freizeit opferten und selbst bei allen Vorhaben Hand anlegten. Durch diese enorme Eigenleistung konnte das Elzer Rote Kreuz den Kostenrahmen stets überschaubar halten. Dabei muss an dieser Stelle auch unbedingt auf die großzüge Unterstützung vieler Firmen aus Elz und der Umgebung sowie der Gemeinde Elz hingewiesen werden, ohne die wir heute nicht mit Stolz auf das Geleistete blicken könnten.