Der DRK-Ortsverein Elz

Foto: St. Kopp / DRK OV Elz

Der DRK-Ortsverein Elz engagiert sich seit über 100 Jahren im "Dienst am Nächsten". Neben über 50 aktiven Helferinnen und Helfer sowie rund 25 Jugendrotkreuzlern unterstützen ca. 900 fördernende Mitglieder die Rotkreuz-Arbeit. Unser Aufgabenspektrum ist dabei sehr breit angelegt. Neben unseren klassischen Aufgaben im Einsatz (Sanitätsdienste, Schnelleinsatzgruppe, Katastrophenschutz etc.) haben wir vor allem in den letzten Jahren unsere soziale Arbeit weiter ausgebaut. So bieten wir seit 2010 ein Gedächtnistraining für Senioren an und engagieren uns auch verstärkt bei den Blutspendeterminen in Elz und Hadamar. Unser Jugendrotkreuz wächst von Jahr zu Jahr und vor Nachwuchssorgen ist uns aus diesem Grunde nicht bange. Dennoch: jedes neue Mitglied – auch wenn es uns nur ein par Stunden im Jahr zur Hand gehen kann – ist uns jederzeit willkommen!

Für jeden was dabei...

Innerhalb unseres Vereins gibt es drei "große" Gruppen, die sich den verschiedenen Aufgaben verschrieben haben.

Die Bereitschaft stellt den aktiven Kern unseres Vereins dar. Hierunter sind alle Helferinnen und Helfer zusammengefasst, die sowohl für Einsätze aller Art zur Verfügung stehen und sich auch dementsprechend regelmäßig weiterbilden, als auch große Teile unserer sozialen Arbeit (Blutspende, Altkleidersammlung, Fahrdienste) tragen.

Eine besondere Gruppierung innerhalb der Bereitschaft stellt die Frauengruppe dar. Unsere Damen agieren meist im Hintergrund als "gute Geister" und tragen maßgeblich für das Wohl unserer Besucher und Gäste bei Blutspendeterminen und Märkten bei. Natürlich bilden aber auch Sie sich regelmäßig in Erster Hilfe fort.

Das Jugendrotkreuz bietet unseren Jüngsten neben viel Spaß und Spiel einen ersten Eindruck in die Rotkreuzarbeit. Die jungen Rotkreuzler engagieren sich im Umweltschutz und sind auch bei den Blutspendeterminen mit von der Partie.

Mehr Infos zu den einzelenen Gruppierungen, ihren Aufgabe und den entsprechenden Ansprechpartner finden Sie im Menü auf der linken Seite.