Ab der Jahrtausendwende bis heute

Ein neues Jahrtausend bricht an...

Im Jahr 2000 bekommt die Führungsebene der Ortsvereinigung ein neues Gesicht.                               Matthias Schmidt wird 1.Vorsitzender Heinz-Günther Wengenroth übernimmt das Amt des Bereitschaftsleiters. 2001 wird Andreas Schenk neuer Bereitschaftsleiter und führt ein Jahr später 9 Elzer Rotkreuzler im Rahmen eines Einsatzverbandes nach Pirna in Sachsen zum Einsatz beim Jahrhunderthochwasser. Seit 2005 sind auch Elzer Rotkreuzler beim Neujahrsspringen der Vier-Schanzentournee in Garmisch-Partenkirchen im Einsatz.

Die Feierlichkeiten zum 100- jährigen Jubiläum werden mit einem Akademischen Abend am 23.Juni 2007 im Bürgerhaus mit vielen Gästen aus nah und fern eröffnet. Günter Schollmayer und Philibert Witteyer werden zu "Ehrenvorsitzenden" und Irma Koch,  Karl Fritz, Hans Zei, Gerhard Bieker, Heinz Müller sowie Helmut Müller zu "Ehrenmitgliedern" ernannt.  Eine Woche später folgte das große Festwochenende im Festzelt auf dem Rathausplatz. Rock-Nacht am Freitag, Elzer Rot-Kreuz Tag mit Gaudiabend am Samstag, Festgottesdienst mit Fahnenweihe sowie Frühschoppen mit den Elzer Musikanten waren die Highlights des Jubiläums. Unter den Gratulanten auch die bayrischen Kameradinnen und Kameraden aus Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen und aus der Elzer Partnergemeinde Waldmünchen. Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art jedoch machten sich die Elzer-Rotkreuzler aber selbst mit der Anschaffung einer eigenen Vereinsfahne.

In den Jahren 2009/10 wurde die Fahrzeughalle umgebaut, der Schulungsraum renoviert und das gesamte Gebäude neu gestrichen. Im Oktober 2010 erfolgt der Spatenstich zu einem weiteren Anbau. Hinter der Fahrzeughalle werden ein weiterer Fahrzeugstellplatz sowie mehrere Lager angebaut.

Im März 2011 wird Steffen Kopp zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt.