Gedächtnistraining

Seit dem 28.1.2010 finden in Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung der Gemeinde Elz  Seminarreihen zu diesem Thema statt. Bereits sechs Seminarreihen wurden erfolgreich durch Kursleiter Michael Jung durchgeführt, in einem Seminar konnten sogar 17 Teilnehmer begrüßt werden. Manche davon waren Teilnehmer eines Vorgängerseminares.

Wie ein Sportler seine Leistungsfähigkeit trainiert, so trainieren hier die Senioren ihre geistige Fitness. Da das Gedächtnis unerschöpfliche Kapazität besitzt und unbegrenzte Informationen speichern kann, muss der Zugriff auf die Informationen und die Fitness gesteigert bzw. erhalten werden.

Die Aussage, dass jüngere Menschen schneller lernen als ältere ist nur bedingt richtig. Dies hat oft weniger mit dem Abbau der Lernfähigkeit zu tun als mit der abflauenden Lernbegeisterung der alten Menschen.

Das Seminar wird gemäß „SIMA“ durchgeführt, „Selbständigkeit im Alter“, welches auf Basis einer Studie der Universität Nürnberg-Erlangen (Das SIMA-Projekt, Hrsg. W.D.Oswald)  und dem Deutschen Roten Kreuz Landesverband Hessen entwickelt wurde.

Durch die Unterstützung von Karl Fritz (als Fahrdienst) und sowie Monika Jung war es überhaupt erst möglich, solch große Gruppen zu betreuen.

Eine Seminarreihe besteht aus 5 Terminen, welche Freitags Mittags im 14-tägigem Rhythmus stattfinden. Über die Elzer Zeitschrift Blickpunkt werden die Seminare angekündigt.

Die nächste Seminarreihe findet im Oktober 2011 statt. Ein kostenloser Schnupperkurs im Rahmen der allgemeinen Übungsstunden ist möglich, weitere Infos gibt es beim Seminarleiter.

Hier finden Sie eine kleines Beispiel zum Üben

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Gedächtnistraining
Michael Jung