Überregionale Hilfe

Zugführer 1. SZ LM-WEL

Ulrich Neu

Reichen bei einer Großschadenslage die lokal verfügbaren rettungs- und sanitätsdienstlichen Einsatzeinheiten nicht aus, kann auf überregionale Hilfe zurückgegriffen werden. Jeder Landkreis stellt dabei hessenweit so genannte "Ü-MANV-Einheiten" (Überörtlicher Massenanfall von Verletzten) zur Verfügung, die bei Großschadensereignissen alarmiert werden können.

Nach dem geltendem MANV-Rahmenkonzept des Landes Hessen werden hier in erster Linie MANV-SN (3 RTW plus NEF) und MANV-SR-Einheiten (3 RTW) unterschieden. Diese Einheiten werden im Alarmimerungsfall unmittelbar aus den augenblicklich im Dienst befindlichen Rettungsmitteln des hauptamtlichen Regelrettungsdienstes zusammengestellt.

Darüber hinaus besteht jedoch auch die Möglichkeiten, Einheiten oder Teileinheiten des Katatstrophenschutztes zur Verstärkung in andere Landkreise zu entsenden. Für den DRK-Ortsverein Elz ist daher der Einsatz als kompletter Sanitätszug oder mit einer seiner Teileinheiten (Schnelleinsatzgruppe Behandlung oder Transportgruppe) im Sinne des Ü-MANV-Konzeptes relevant.