Zu einem Brand in einem Seniorenwohnzentrum in Niederselters wurde der 1. Sanitätszug Limburg-Weilburg alarmiert.

Der diesjährige Karsamstag läutete das Osterwochenende für die Elzer Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler etwas anders als erwartet ein. Um 8:24 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des Sanitätszuges mittels  Pager zu einem Einsatz nach Niederselters alarmiert. Das Einsatzstichwort "MANV 20" sowie der Einsatzort, ein Seniorenwohnzentrum, ließen Schlimmes erahnen.

In kürzester Zeit konnten alle sieben Elzer Einsatzfahrzeuge besetzt werden und zügig den Weg zum Einsatzort antreten. Während der Anfahrt wurde bekannt, dass mehrere Personen aus dem Gebäude  evakuiert wurden und durch die anwesenden Notärzte gesichtet wurden. Desweiteren wurde bereits ein Rettungsmittelhalteplatz eingerichtet. Dort angekommen nahm der Zugführer Kontakt mit der dortigen Einsatzleitung des Rettungsdienstes Kontakt auf. Währenddessen wurden bereits die ersten Patienten in die umliegenden Krankenhäuser durch Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes transportiert. Insgesamt wurden sechs Patienten in die umliegenden Krankenhäuser transportiert – die erwartete schwere Schadenslage bewahrheitete sich gottlob nicht. So konnten die Einsatzkräfte des Sanitätszuges recht schnell wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden und traten gegen 9:30 Uhr den Rückweg an.