Bereitschaftsleitung

Steffen Kopp | Andreas Kopp | René Becker

Tel:
06431.583390 (Das Telefon ist nur an Dienstabenden besetzt)

HvO-Einsätze fahren die Elzer DRK'ler fast wöchentlich. Dass dabei der Notarzt per Helikopter einschwebt ist aber eher selten.

Um 17:14 Uhr wurden die HvO-Einatzkräfte am Sonntagabend zu einem Einsatz in den Ortskern gerufen. Eine Allergikerin war von einer Wespe gestochen worden und entwickelte sofort entsprechende Symptome: Ein anaphylaktischer Schock drohte. Die kurz später eintreffende Besatzung des Rettungswagens bemerkte, dass mangels Notarzt im Landkreis ein Rettungshubschrauber alarmiert worden sei – doch wo sollten die Luftretter mitten in Elz landen?

Kurzentschlossen boten die HvO der Leitstelle an, bei Bedarf den Notarzt zum Einsatzort zu bringen, sollte ein etwas weiter entfernterer Landeplatz notwendig sein. In Absprache besetzte man flink den ortsvereinseigenen Rettungswagen und ging in Bereitschaft... und blieb es dann auch, da der Rettungshubschrauber schließlich doch in der Nähe zum Notfallort eine geräumige Baulücke in der Schulstraße ausmachte und dort zur Landung ansetzte. So blieb es bei einem kurzen Besuch bei Christoph 25 aus Siegen. Beim nächsten Mal stehen wir gerne wieder für den Fall der Fälle bereit. ;)