Dank niedriger Inzidenz und einem durchgeimpften Team konnte der DRK-Ortsverein Elz vor wenigen Wochen wieder in den regulären Ausbildungsbetrieb einsteigen.

Nachdem sich die Helferinnen und Helfer in den vergangenen rund anderhalb Jahren nur von Zeit zu Zeit dank digitaler Bereitschaftsabende oder der ein oder anderen Präsenzveranstaltung in aus epedemiologischer Sicht entspannteren Zeiten fortbilden konnten, ist es nun endlich wieder möglich, sich in angemessener Gruppenstärke regelmäßig zu treffen. Zwar haben die Elzer Roktreuzler:innen ihr Handwerkszeug sicher nicht verlernt, doch gilt für junge wie erfahrene Ehrenamtler: Übung macht den Meister.

So trafen sich jüngst 20 Elzer Einsatzkräfte der Bereitschaft und nahmen kurzerhand den neuen Parkplatz in der Bachgasse in Beschlag, um sich sich hier medizinisch fortzubilden. Und nebenbei: drei frischgebackene, aktive Helferinnen – zwei aus dem eigenem Jugendrotkreuz-Nachwuchs und eine trotz lockdown neu gewonnene Helferin – übten im Verbund mit jungen und älteren Sanis als wären sie schon seit Jahren dabei.