Wählt man in Hessen bei einem lebensbedrohlichen Notfall den Notruf, so kann man davon ausgehen, innerhalb weniger Minuten den nächsten Rettungswagen vor Ort z u haben. In Hessen gilt eine Hilfsfrist von 10 Minuten – in dieser Zeit muss der Rettungsdienst vor Ort sein. Aber diese 10 Minuten können eine quälend lange Zeit für Patient und die Angehörigen sein.

Der First Responder, Voraushelfer oder, wie er in Elz genannt wird, der Helfer-vor-Ort kann diese Wartezeit überbrücken. Parallel zum Rettungswagen werden ehrenamtliche DRK-Helferinnen und Helfer aus Elz und Malmeneich direkt von der Leitstelle des Landkreises alarmiert, welche direkt von zuhause aus den Notfallort anfahren. Die Einsatzstichworte des ersten Halbjahres lauteten zum Großteil „bewusstlose Person“, darunter auch einige Reanimationen. Aber auch Verkehrsunfällen sowie Krampfanfälle waren bisher Teil des Einsatzspektrums.

Da die Elzer Rotkreuzler verteilt im Gemeindegebiet wohnen, kann hier von einer Nachbarschaftshilfe der besonderen Art gesprochen werden. Aufgrund der kurzen Anfahrtswege treffen die Rotkreuzler meist vor dem Rettungsdienst ein und können rasch mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen. Im ersten Halbjahr 2022 wurden so insgesamt 33 Einsätze absolviert. Hier sticht besonders eine Woche Ende März heraus, in der die ehrenamtlichen Sanitäter:innen sogar täglich alarmiert wurden.

Die Ausstattung der Einsatzkräfte wurde in vergangener Zeit immer wieder angepasst. Während der Pandemie wurden insbesondere Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel beschafft, daneben erhielten die Helfer Pulsoxymeter zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut. Seit 2020 verfügt das Elzer Rote Kreuz zudem über acht Defibrillatoren, die bereits bei Reanimationen erfolgreich im Einsatz waren.

Für die Anschaffung des notwendigen medizinischen Equipments und entsprechender Einsatzbekleidung sowie die Wartung der Medizintechnik und Ersatzbeschaffungen von Verbrauchsmaterial bringt der DRK-Ortsverein Elz jährlich einen mittleren vierstelligen Betrag auf. Finanziert wird der Helfer vor Ort jedoch nicht durch öffentliche Gelder, Krankenkassen oder ähnliches. Allein durch Spenden oder Mitgliedsbeiträge kann der wertvolle Dienst aufrechterhalten und die Helfer:innen mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet werden.

Möchten Sie mehr über das Helfer-vor-Ort-System in Elz oder die Rotkreuzarbeit generell erfahren  – melden Sie sich unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.