Am Freitagabend starteten das Elzer und Mittenwalder Rote Kreuz gemeinsam ins neue Jahr: Live und in Farbe per grenzüberschreitender Videokonferenz.

Die Partnerschaft zwischen der BRK-Bereitschaft Mittenwald und dem DRK-Ortsverein Elz ist schon fast 30 Jahre alt. Regelmäßige gegenseitige Besuche im Rahmen der jeweiligen Vereine aber auch auf privater Ebene zeigen, dass die Verbindung zwischen den beiden Hilfsorganisationen nicht nur auf dem Papier besteht.

Da durch das Pandemiegeschehen die "physischen" Besuche in Elz bzw. Mittenwald derzeit pausieren müssen, nutzen die Rotkreuzler von DRK und BRK daher nun andere Wege, um sich zumindest virtuell ein Stelldichein zum neuen Jahr zu geben. Beim ersten grenzüberschreitenden und digitalen Dienstabend des neuen Jahres kam man sodann schnell ins "tratschn" und konnte zugleich sein Wissen rund um das Rote Kreuz im Allgemeinen und die hessische-bayerische Freundschaft im speziellen per online-Quiz auf die Probe stellen.

Eins ist aber klar: Sobald der Corona-Virus in seine Schranken gewiesen wurde, geht's auch wieder tatsächlich mit Mann und Maus ins Werdenfelser Land.