Über ein volles Haus konnte sich der DRK-Ortsverein Elz freuen, der jüngst zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen hatte.

So konnte der Vorsitzende Matthias Schmidt vor 53 erschienenen aktiven und fördernden Mitgliedern sowie Vertretern aus Politik und Vereinsleben von einem ereignisreichen Geschäftsjahr berichten. In seinen einleitenden Worten zeigte sich Matthias Schmidt erfreut darüber, dass aufgrund von Corona nach über 2 Jahren endlich wieder einmal eine Jahrshauptversammlung stattfinden konnte. Er berichtete über die erfolgreiche Vorstands- und Vereinsarbeit. So wurde die Ausbildung während der Pandemie in Form von digitalen Ausbildungsabenden fortgeführt. Das gute Miteinander der 3 Elzer Hilfsorganisationen und das gute Miteinander innerhalb der Vereine hob der Vorsitzende besonders hervor. Erst vor kurzem habe man im Rahmen von Schlemmen-Stöbern-Shoppen den Elzer Flohmarkt veranstaltet sowie im Juli das Wutzkopp Festival.

Bereitschaftsleiter Steffen Kopp berichtete in seinen Worten über die aktive Arbeit des vergangenen Jahres, welches ganz im Zeichen der Pandemie stand. So wurden im Mai 2020 im Verbund mit Feuerwehr und DLRG Schutzmasken an die Elzer Bürgerinnen und Bürger verpackt und verteilt. Mit Beginn der Impfungen unterstützen die Helferinnen und Helfer im Impfzentrum des Landkreises sowie bei der Entsendung mobiler Impfteams. Des Weiteren berichtete Steffen Kopp über den Katastrophenschutzeinsatz beim Jahrhunderthochwasser im Ahrtal, bei dem 8 Helfer aus Elz als Transporteinheit im Schadensgebiet halfen. Mit Blick auf die Ausstattung des Elzer Roten Kreuzes wurden für den Helfer-vor-Ort acht AED sowie Einsatzwesten angeschafft. Außerdem wird ein neues Reanimations-Phantom für das Wiederbelebungstraining auf den kommenden Ausbildungsabenden eingesetzt. Eine neue LED-basierende Einsatzstellenbeleuchtung sorgt zukünftig für eine sehr gut ausgeleuchtete Schadensstelle. 7 neue Helferinnen und Helfer konnten für die aktive Arbeit im DRK gewonnen werden. In Kürze werden Sie die Sanitätsausbildung beginnen. In seinen abschließenden Worten richtete Steffen Kopp seinen Dank an alle innerhalb und außerhalb des Ortsvereins, die sich um die gute Sache verdient gemacht haben.

Über ein ereignisreiches Jahr des Elzer Jugendrotkreuzes berichtete dessen Leiter Joshua Müller. Bei der Teilnahme des Kreiswettbewerbs 2019 in Limburg konnte sich die Stufe 1 den 1. Platz sichern und so für den Landeswettbewerb qualifizieren, welcher in Kriftel stattfand. Hierbei konnten die Rotkreuzler zum wiederholten Male den Gesamtsieg einfahren, um so Hessen beim Bundeswettbewerb in Merseburg zu vertreten. Hier musste an 12 Stationen das Wissen über die Erste Hilfe, aber auch Teamwork unter Beweis gestellt werden. Nach einem anstrengenden Wochenende konnte man mit einem sehr erfolgreichen 2. Platz die Heimreise antreten. Zusammen mit der DLRG-Jugend wurde eine 24 Stunden Übung mit verschiedenen Szenarien durchgeführt, wie beispielsweise ein PKW Unfall und ein Brand bei einem Supermarkt mit vermissten Personen in der Lahn. Zum Ende seiner Ausführungen dankte Joshua Müller allen Gruppenleitern für die geleistete Arbeit. Besonders dankte er seinem Vorgänger Ulrich Neu, der in den letzten 20 Jahren das Amt des JRK-Leiters innehatte. Matthias Schmidt und Steffen Kopp überreichten Ulrich Neu als Dankeschön eine Urkunde sowie die Ehrengabe des Ortsvereins.

Kassierer Mario Muth erläuterte die aktuelle finanzielle Situation des Ortsvereins und kommentierte dahingehend das abgelaufene Geschäftsjahr und erörterte den neuen Haushaltsplan der schließlich wiederum einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

Kreisverbandsvorsitzender Manfred Michel, 1. Beigeordneter Wolfgang Lindenmeyer, Petra Sander von der SPD-Fraktion, Vorsitzender der Elzer Feuerwehr Heinz Kunz und Marco Schmaler von der DLRG Ortsgruppe Elz dankten den Elzer Rotkreuzlern unisono für die geleistete Arbeit und zeigten sich von der Aufgabenfülle des Vereins beeindruckt.

Nach den Vorstandswahlen wird Matthias Schmidt auch die kommenden 3 Jahre den Posten des Vorsitzenden innehaben. Als sein Stellvertreter wird Johannes Schmitt agieren. Mario Muth und Peter Berneiser übernehmen erneut den Posten des Kassierers und stellvertretenden Kassierers. Kristin Geisel wird als Schriftführerin, Konstantin Wundersee als ihr Stellvertreter tätig sein. Andreas Schenk, Daniel Witteyer, Ulrich Neu, Mareike Weyand und Dana Schmidt wurden als Beisitzer gewählt.

Bereits im Vorfeld wurden Steffen Kopp als Bereitschaftsleiter sowie Andreas Kopp und Rene Becker als sein Stellvertreter gewählt. Joshua Müller wird nach der Wahl als JRK-Leiter, Noah Metz als sein Stellvertreter tätig sein.

Zum Abschluss der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt, so für 5 aktive Jahre Manfred Michel, für 15 Jahre Waltraud Kaufmann und für 25 Jahre Peter Rath. Seit 30 Jahren sind Matthias Schmidt, Daniel Witteyer, Mario Muth und Michael Lewalter, seit 35 Jahren Dirk Metz und Carsten Fruhner sowie seit 45 Jahre Hermann Muth aktiv. Auf 50 Jahre aktive Arbeit können Gabriele Bach, Karin Muth, Birgit Reusch und Helmut Petri zurückblicken.

Die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Rotkreuzler.

Der neu gewählte Vorstand des DRK-Ortsverein Elz.