Eine schnelle Lösung für unsere Helferinnen und Helfer: selbstgenähte Gesichtsmasken.

Danke einer Spende des Hadamarer Nähtreffs und weiterer engagierter Bürgerinnen konnten wir zuletzt 30 selbstgenähte Gesichtsmasken ("Community-Masken") in Empfang nehmen. Zwar entsprechen diese Do-It-Yourself-Lösungen nicht den höheren Ansprüchen von professionellen FFP2-Masken, für einen behelfsmäßigen Schutz von Einsatzkräften und Patienten beim "Erstangriff" erfüllen die hochwertig produzierten Masken jedoch in jedem Fall ihren Zweck.

Die Masken wurden an die Helferinnen und Helfer des Elzer "Helfer-vor-Ort"-Systems verteilt und zudem auf dem ortsvereinseigenen Rettungswagen verlastet. Im Zweifel können die eingesetzten Helferinnen und Helfer jedoch auch auf normgerechte FFP2-Masken zurückgreifen.

Den engagierten Näherinnen sagt das Elzer Rote Kreuz: Herzlichen Dank!