Der kommende Winter hält für uns alle viele Unwägbarkeiten bereit. Alle hoffen darauf, dass wir keine bösen Überraschungen erwarten. Nichts desto trotz will man vorbereitet sein.

Aus diesem Grunde trafen sich am vergangenen Ausbildungsabend die DRK Bereitschaften der Ortsvereine Elz und Frickhofen am DRK-Zentrum in Elz. Beide zusammen stellen für den kompletten Landkreis Limburg Weilburg den ersten Sanitätszug und könnten somit im Ernstfall zum Beispiel zur Unterstützung von Krankenhäusern alarmiert werden.
Thema an diesem Abend waren zwei Themen: Zum Einen machten sich die beiden Ortsvereine mit den Geräten und Materialien des Zuges vertraut. Zum Anderen wurden gleichzeitig alles auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Technische Dinge wie Schnelleinsatzzelte und Stromaggregate als auch medizinische Geräte wie Beatmungsgeräte und weitere Geräte zur Diagnostik müssen regelmäßig beübt und in der praktischen Anwendung geschult werden. Im Ernstfall müssen alle Handgriffe sitzen.