Bereitschaftsleitung

Steffen Kopp | Andreas Kopp | René Becker

Tel:
06431.583390 (Das Telefon ist nur an Dienstabenden besetzt)

Seit diesem Jahr bietet der DRK-Ortsverein Elz Erste-Hilfe-Kurse in seinem Vereinsheim an. Zu unseren ersten Gästen gehörten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elzer Firmen Elektro Rossbach und der Schreinerei Faust Holzmanufaktur.

Der DRK-Ortsverein Elz hat in diesem Jahr seine Aufgabenpalette erweitert und bietet nun Erste-Hilfe-Kurse in den Räumlichkeiten des DRK-Zentrums im Gewerbegebiet an. Zwar durchbrach die Corona-Pandemie die ursprünglichen Planungen, jedoch konnte dann etwas verspätet im Juni der erste öffentliche "Rotkreuz-Kurs" von Seminarleiter Sebastian Stötzer – langjähriges aktives Mitglied im Elzer Roten Kreuz – durchgeführt werden.

Anfang Juli nutzten daraufhin zwei Elzer Unternehmen das neue Angebot und charterten direkt einen kompletten Kurs für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Michael Rossbach und Peter Faust frischten so mit ihrer Belegschaft ihre handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit schweren Verletzungen oder akuten lebensbedrohlichen Zuständen auf, wie sie jederzeit auf einer Baustelle, in der Werkstatt oder auch im privaten Umfeld anzutreffen sein könnten. Der Pandemie geschuldet hielt man den gebotenen Abstand voneinander und musste sich auf wenige praktische Übungen beschränken. Dennoch stellten alle Teilnehmer unter Beweis, dass sie nicht nur mit Spannungsprüfer und Säge umgehen können, sondern auch medizinische Notfällen versiert meistern.

Der DRK-Ortsverein Elz lädt alle Interessierten zu den nächsten beiden öffentlichen Rotkreuzkursen ein. Die Anmeldung erfolgt über die Website des DRK-Kreisverbandes Limburg. Sie können sich HIER bequem online anmelden. Die Lehrgangsgebühr beträgt 48,00 Euro pro TeilnehmerIn.

1. Termin: 07. und 08.09.2020, jeweils 17 is 21 Uhr

2. Termin: 14. und 15.12.2020, jeweils 17 bis 21 Uhr

Daneben bietet der DRK-Ortsverein Elz auch gerne an, weitere Seminare für geschlossene Teilnehmergruppen (Betriebe, Vereine etc.) in seinem Vereinsheim durchzuführen. Melden Sie sich dazu einfach per Mail bei der Bereitschaftsleitung (Kontakt siehe diese Seite).