Tolle Spendenbereitschaft freut das Elzer Rote Kreuz.

Es hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel: Das EKG mit angeschlossenen Defibrillator Corpuls 0816, wurde in den 1990er Jahren für den Rettungsdienst des DRK-Kreisverband Limburg angeschafft. Vor zehn Jahren übernahm der DRK-Ortsverein Elz schließlich das Gerät und ersetzte damit eine noch ältere EGK-Version (Corpuls 300) – der Tausch stellte damals ein großer Sprung in Sachen Medizintechnik für die Elzer Sanitäterinnen und Sanitäter dar.

Gleiches gilt nun auch für das aktuelle Upgrade. Das Corpuls C3 wurde „runderneuert“ für rund 10.000 Euro beschafft. Dank vieler großzügiger Unterstützer konnte das Gerät vollständig aus Spendenmitteln finanziert werden – ein überwältigendes Ergebnis. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern auf das Herzlichste!

Das C3 verfügt über verschiedene Funktionen bzw. Modi und kann sowohl von ehrenamtlich geschulten Sanitäterinnen und Sanitätern als auch von rettungsdienstlich qualifiziertem Personal, also Rettungssanitäter:innen oder Notfallsanitäter:innen, adäquat genutzt werden. Während für die Ehrenamtler die Messung der Sauerstoffsättigung, eine automatische Blutdruckmessung oder der Einsatz als AED (Automatisierter Externer Defibrillator) im Vordergrund stehen, können höher qualifizierte Einsatzkräfte auch ein EKG schreiben oder manuell defibrillieren.

Das C3 ist seit Frühjahr 2024 auf dem ortsvereinseigenen Rettungswagen installiert und begleitet die Elzer Rotkreuzler bei Sanitätswachdiensten, bei Einsätzen mit der Feuerwehr Elz oder auch im Rahmen von Einsätzen des Katastrophenschutzes.